< zurück zur Rezeptübersicht

Crevetten-Schweinefleisch-Ravioli

4 PERSONEN

Zutaten für den Teig
400 g Tapioka-Stärke (wichtig, genau abmessen)
250 ml kochendes Wasser (wichtig, genau abmessen)

Zutaten für die Füllung
200 g rohe Crevetten, Darm entfernt, gewürfelt
200 g Speck, gewürfelt
1 TL Schalotte, gehackt
1 TL Knoblauch, gehackt
Salz und Pfeffer
1 TL Paprika-Pulver
2 TL Öl
1 EL Zucker
1 EL Fischsauce

Zutaten für das Schalottenöl
5 dl Volumen gehackte Frühlingszwiebeln
60 ml Öl

Garnitur
Korianderblätter, gehackt,
1 rote Chili, entkernt und gehackt
Dipp-Sauce (Rezept siehe unten)

Zubereitung
1. Crevettenwürfel mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Speckwürfel mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

3. In einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze Öl erhitzen und gehackten Knoblauch und Schalotte zugeben, bis es duftet. Dann den Speck zugeben und für 1 Minute rührbraten. Zucker zugeben und weitere 3 Minuten rührbraten. Die Crevetten zugeben und mit Fischsauce abschmecken. Gut rühren und bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen, bis Fleisch und Crevetten leicht karamellisiert sind. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

4. Für das Schalotten-Öl das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Die gehackten Frühlingszwiebeln zugeben. Schnell für ca. 10 Sekunden rühren und vom Herd entfernen. Alternativ kann man Öl und Zwiebeln zusammen 15-20 Sekunden in die Mikrowelle geben.

5. Für den Teig 1/3 der Tapioka-Stärke (150 g) in eine kleine Schüssel geben. Den Rest der Stärke (250 g) in eine grosse Schüssel. Das kochende Wasser in die kleine Schüssel giessen. Gut rühren, bis man eine halbgekochte Paste erhält. 1-2 Min. warten, bis Masse leicht abgekühlt ist. Diese Paste in die grosse Schüssel geben und mit dem Rest der Stärke mischen. Gut kneten bis der Teig weich und elastisch wird. Den Teig in ein Plastiksäckchen geben, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen.

6. Teigkugeln von ca. 2,5 cm Durchmesser formen. Flach drücken, sodass dünne Scheiben von ca. 7,5 cm Durchmesser entstehen. 1 TL (oder weniger) der Füllung in die Teigmitte geben, zu einem Halbmond falten und die Ränder gut zusammendrücken. Möglichst keine Luft im Ravioli lassen, aber auch nicht die Füllung zusammenpressen, da sonst der Verschluss nicht hält. Wiederholen, bis aller Teig und Füllung aufgebraucht sind.

7. Um die Ravioli zu kochen: 1 grosse Pfanne Wasser zum Kochen bringen. Die Ravioli vorsichtig einzeln ins Wasser geben. Leicht köcheln lassen, bis sie an die Oberfläche kommen, zwischendurch sorgfältig umrühren, ca. 10 Minuten. Nicht alle aufs Mal kochen, sondern in 2-3 Portionen, damit die Pfanne nicht überfüllt ist. Wenn die Ravioli gar sind, sie in eiskaltes Wasser geben, wo sie nun durchsichtig werden. Danach gut abtropfen und mit dem Schalotten-Öl mischen. Mit gehacktem Koriander und Chili dekorieren.

8. Zum Servieren die Ravioli auf eine Servierplatte geben und grosszügig mit der Dipp-Sauce übergiessen oder die Dipp-Sauce dazu servieren.

Videoclip: http://goo.gl/lGO1uz

Wir hatten zu viel Füllung und haben nochmal etwas Teig nachproduziert. Wenn wir die Hüllen dünner gemacht hätten, wäre es vielleicht aufgegangen. Beim Nachproduzieren haben wir uns nicht exakt ans Rezept gehalten und prompt sind einige Ravioli nach dem Kochen nicht glasig geworden sondern weiss geblieben... Geschmeckt haben sie trotzdem sehr gut.

Dipp-Sauce zu Ravioli

Zutaten
2 EL Zucker
2 EL Fischsauce
10 EL Wasser
1 EL Limettensaft
1 TL Limetten-Fruchtfleisch, in kleinste Teile zerpflückt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Chili rot, entkernt, gehackt

Zubereitung
Alles bis auf Knoblauch und Chili verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Restliche Zutaten beigeben und mischen, sodass Limetten-Fruchtfleisch, Chili und Knoblauch obenauf schwimmt.

Videoclip: http://goo.gl/BSzZCH

Crevetten-Schweinefleisch-Ravioli roh

Vor dem Kochen weiss

Crevetten-Schweinefleisch-Ravioli gekocht

Nach dem Kochen glasig (die meisten jedenfalls)

Crevetten-Schweinefleisch-Ravioli mit Deko

Dekoriert mit dem Rest der Füllung

> zum nächsten Rezept