< zurück zur Rezeptübersicht

Danielles Süsskartoffelgratin

Zutaten
1,5kg Süsskartoffeln
5 EL grob gehackter Salbei
2 Knoblauchzehen (Originalrezept: 6)
2 TL Fleur de Sel
½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
250g Rahm

Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Süsskartoffeln waschen und ungeschält mit einem scharfen Messen in 5mm dicke Scheiben schneiden (wir haben die Kartoffeln geschält, da sie sehr schmutzig waren).

Die Süsskartoffeln in einer Schüssel mit dem Salbei, dem Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen. Die Süsskartoffelscheiben in eine mittelgrosse Auflaufform mit hohem Rand einschichten. Dazu die Scheiben in dicken Paketen aus der Schüssel nehmen und aufrecht in die Form stellen. Die Scheiben sollen dicht an dicht parallel zum Rand der Form stehen (wobei man die Schale sehen kann). Wenn alle Kartoffelscheiben verteilt sind, drückt man sie mit der Handfläche leicht herunter. In der Schüssel verbliebene Knoblauch- oder Salbeireste auf der Oberfläche verteilen. Die Form mit Alufolie abdecken und in den Ofen schieben. Nach 45 Minuten die Folie entfernen und den Rahm gleichmässig über die Süsskartoffeln giessen. Unbedeckt weitere 35 Minuten backen. Der Rahm sollte nun eingedickt sein. An verschiedenen Stellen des Gratins durch Einstechen mit einem scharfen Messer prüfen, ob die Süsskartoffeln gar sind. Sie sollten durch und durch weich sein.

Den Gratin mit Salbei bestreuen und sofort servieren oder abkühlen lassen. In jedem Fall macht es richtig Eindruck, wenn er in der Form auf den Tisch gestellt wird.

 
 
Danielles Süsskartoffelgratin

> zum nächsten Rezept