< zurück zur Rezeptübersicht

Roter Camargue-Reis und Quinoa mit Orange und Pistazien

Zutaten
60g geschälte Pistazien
200g Quinoa (dreifarbig)
200g roter Camargue-Reis
150g Olivenöl
1 mittelgrosse weisse Zwiebel, in Ringe geschnitten
Abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Orange
2 TL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
4 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
100g getrocknete Aprikosen, grob gehackt
40g Rucola
Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Pistazien auf einem Backblech verteilen und 8 Minuten im Ofen rösten, bis sie etwas Farbe annehmen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und grob hacken. Beiseite stellen.

In zwei Töpfe reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Quinoa in einem der Töpfe 12-14 Minuten und den Reis im anderen Topf 20 Minuten köcheln lassen. Beides sollte gar, aber noch leicht bissfest sein. Getrennt in ein Sieb abgiessen, dann separat auf einem Backblech oder Tablett ausbreiten, um den Abkühlungsprozess zu beschleunigen.

Während Quinoa und Reis garen, in einer Pfanne 4 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die weisse Zwiebel darin 10-12 Minuten unter gelegentlichem Umrühren goldbraun braten. Vollständig abkühlen lassen.

In einer grossen Schüssel den Reis mit Quinoa, gebratener Zwiebel und dem restlichen Öl vermischen. Alle übrigen Zutaten hinzufügen, dann probieren und bei Bedarf nachwürzen. Lauwarm servieren.

 
Roter Camargue-Reis und Quinoa mit Orange und Pistazien

> zum nächsten Rezept