< zurück zur Rezeptübersicht

Suppe aus roten Linsen und Mangold

6 PERSONEN

Zutaten
500g rote Linsen
2 mittelgrosse rote Zwiebeln
2 EL Olivenöl
200g Mangold
50g Koriandergrün
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Zimt
1 EL Koriandersamen
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
50g Butter
Abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
4 Zitronen, in Spalten geschnitten
Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung
Die Linsen in reichlich kaltem Wasser waschen. Mit 2,5 Liter Wasser in einen grossen Topf füllen, zum Kochen bringen und 35 Minuten garen, bis sie weich sind. Dabei aufsteigenden Schaum gelegentlich abschöpfen.

Mit einem Schaumlöffel etwa die Hälfte der Linsen aus der Garflüssigkeit heben und in eine Schüssel füllen. Die im Topf verbliebenen Linsen grosszügig salzen und mit einem Pürierstab pürieren. Die Linsen aus der Schüssel wieder hinzufügen.

Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Temperatur das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln hineingeben und unter gelegentlichem Rühren 4-5 Minuten anschwitzen, bis sie weich und glasig werden. In der Zwischenzeit die dicken Stiele aus dem Mangold herausschneiden und für einen anderen Zweck beiseitelegen. Die Blätter gründlich waschen und abspülen, dann grob hacken. Mit dem Koriandergrün ebenso verfahren, dabei zum späteren Garnieren einige Stängel unzerkleinert lassen.

Die gebratenen Zwiebeln mit den Mangoldblättern und dem gehackten Koriandergrün unter die Linsensuppe rühren und mit dem Kreuzkümmel, dem Zimt sowie etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe erneut erhitzen und 5 Minuten köcheln lassen.

Im Mörser die Koriandersamen und den Knoblauch zusammen zerstossen. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur zerlassen, Knoblauch und Koriandersamen hinzufügen und 2 Minuten anbraten, bis der Knoblauch leicht gebräunt ist. Unter die Linsensuppe rühren, die Suppe vom Herd nehmen und den Decker auflegen. Die Suppe vor dem Servieren 5 Minuten ziehen lassen.

Mit der abgeriebenen Zitronenschale und den restlichen Korianderblättern bestreuen und mit Brot und Zitronenspalten servieren. Darauf achten, dass alle am Tisch ihre Zitronenspalte über der Suppe ausdrücken.

Rezept von Yotam Ottolenghi

Suppe aus roten Linsen und Mangold

Und sie gewinnt tatsächlich noch mehr Geschmack mit dem Zitronensaft.

> zum nächsten Rezept