Quinoa-Pops mit Curry-Mayonnaise
4 PERSONEN
Zutaten Quinoa-Pops
200g Kichererbsen, aus der Büchse
3 Stk. mittelgrosse mehlige Kartoffeln
130g Rote Quinoa
1 Stk. Rote Zwiebel
1 EL Sesamöl
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL Ras el Hanout
2 Stk. Minzezweige
2 Stk. Korianderzweige
1 EL Crème fraîche
Schalenabrieb von einer Limette und Orange
Salz und Pfeffer
Zutaten Mayonnaise
20g Ingwer
2 Stk. Eigelb
½ TL Currypulver
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
180ml Sonnenblumenöl
1 Msp. Chilipulver
Spritzer Limettensaft
Salz
Zubereitung
Kartoffeln weichkochen, schälen und noch warm durch den Passe-vite drücken und auskühlen lassen.
250-300ml Wasser aufkochen, Quinoa hineingeben und ohne Salz ca. 10-15 Minuten kochen, bis sie zu platzen beginnt. Quinoa abgiessen und die Restflüssigkeit ausdrücken. Quinoa, Kichererbsen uns passierte Kartoffeln in eine Schüssel geben.
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin leicht bräunen. Gewürze hinzufügen und durchrühren. Minze und Koriander fein schneiden. Zwiebelmischung und Kräuter in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben. Crème fraîche und Zitronenschalen hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut verkneten.
Aus der Mischung 10-12 gleich grosse Kugeln formen und etwas flach drücken. Laibchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 30-40 Minuten im Ofen backen. Nach der Hälfte der Backzeit wenden.
Für die Mayonnaise Ingwer schälen und fein reiben. Eigelb in einen schmalen Mixbecher geben und mit Ingwer, Curry und Kreuzkümmel vermengen. Mit dem Pürierstab zu mixen beginnen, dann das Öl während des mixen langsam in dünnen Strahl hinzufügen, bis sich die Masse zu einer sehr sämigen Mayonnaise verbindet. Mit Salz, Limettensaft und Chili abschmecken.
Quinoa-Laibchen auf Holzstäbchen spiessen und mit Mayonnaise servieren.
Knusprige Pops