< zurück zur Rezeptübersicht

Fischersuppe

4 PERSONEN

Zutaten
1 kg Fischfilets (siehe Bemerkungen, unten)
500 g kleine Fische
1 grosse Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
1-2 TL Paprika
Salz
1 oder 2 grüne, lange Peperoni, gewürfelt
1 Tomate, gewürfelt
1 grüne Chili oder rote getrocknete Chili-Schoten
Weissbrot nach Belieben

Zubereitung
Fischfilets salzen. Die ausgenommenen kleinen Fische und Zwiebelringe in kaltem Wasser aufsetzen, sodass sie knapp bedeckt sind. Wasser aufkochen, Paprika zufügen. Wenn die Fische gar sind, alles durch ein Sieb passieren. Flüssigkeit aufbewahren, Zwiebeln und Fische wegwerfen. Dann genug Wasser zufügen, um eine dicke Suppe zu erhalten. Die Peperoni- und Tomatenwürfel beifügen. Die Fischfilets in die Suppe geben und salzen. Nochmal 20-30 Min. köcheln. Nicht umrühren, sondern nur den Topf schütteln beim Kochen.

Bemerkungen
Eine gute Fischersuppe wird aus verschiedenen Fischsorten gekocht. Karpfen, Seewolf, Stör, Hecht, Brasse werden in Ungarn meist verwendet. Es gibt viele regionale Varianten dieser Suppe, aber alle sind dick und in sich selber eine Mahlzeit.

Servieren
Die Fischfilets mit einer Lochkelle sorgfältig aus der Suppe heben und in tiefe Teller geben. Suppe darüber löffeln. Zerkrümelte rote Pfefferschoten dazu servieren auf einem separaten Teller oder die Suppe mit grünen Chili-Ringen bestreuen. Mit frischem Weissbrot servieren.

Fischersuppe

Wir haben als „kleine Fische“ Sardinen verwendet und sie ausgenommen. Für den Sud haben wir alles ohne die Eingeweide, also Köpfe, Gräten, Schwanz und natürlich Fleisch ausgekocht. Als Fischfilets gab’s bei Rice and Spice Felchen.

> zum nächsten Rezept