< zurück zur Rezeptübersicht

Käsekuchen mit karamellisierten Macadamianüssen

8 PERSONEN

Zutaten für den Boden und die Füllung
160g Haferkekse
40g Butter, geschmolzen
600g Frischkäse, raumtemperiert
120g Zucker
½ Vanilleschote
4 Eier, leicht verquirlt
60g Sauerrahm

Zutaten für die karamellisierten Nüsse
150g Macadamianüsse
90g Zucker

Zutaten für die Karamellsauce
65g Butter
160g Zucker
100g Sahne

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Den Backofen auf 140 Grad vorheizen. Eine Springform mit 20cm Durchmesser leicht fetten und sowohl den Boden als auch den Rand mit Backpapier auslegen.

Für den Boden die Haferkekse fein zerstossen oder im Mixer cutten. Die Krümel mit der geschmolzenen Butter zu einer feuchten, sandigen Masse vermengen, gleichmässig auf dem Boden der Springform verteilen und andrücken.

Für die Käsemasse den Frischkäse mit dem Zucker in eine grosse Schüssel geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und ebenfalls in die Schüssel geben und gut verrühren. Nach und nach die verquirlten Eier und den Sauerrahm hinzufügen. Die Masse auf den Keksboden in die Springform giessen und 60-70 min backen. An einem in die Mitte des Kuchens gesteckten Holzspiess sollten beim Herausziehen noch feuchte Krümel haften. Den Kuchen auf Raumtemperatur abkühlen lassen und aus der Form lösen. Dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag aus karamellisierten Nüssen die Macadamianüsse auf einem Backblech bei 140 Grad im Backofen goldbraun rösten. Das dauert etwa 15 Minuten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Zucker in einem grossen Topf mit schwerem Boden langsam erhitzen. Während des Schmelzens auf keinen Fall umrühren. Sobald der Zucker zu einem goldbraunen Karamell geschmolzen ist, die gerösteten Nüsse hinzufügen und vorsichtig mit einem Kochlöffel umrühren. Danach auf dem vorbereiteten Blech verteilen und abkühlen lassen. Den festgewordenen Karamell zerbrechen.

Für die Karamellsauce die Butter mit dem Zucker in einen Topf mit schwerem Boden geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zu einem dunklen Karamell kochen. Dabei wird es zwischendurch so aussehen, als würden sich Butter und Zucker trennen. Aber keine Sorge, rühren Sie einfach weiter. Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, die Sahne in den Topf giessen. Dabei kräftig rühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Zur Fertigstellung den Rand des Kuchens grosszügig mit Puderzucker bestäuben. Die Karamellsauce mit einem Löffel auf die Mitte des Kuchens geben. Dabei kann gerne etwas über den Rand laufen. Die karamellisierten Nüsse auf dem Kuchen verteilen. Im Kühlschrank hält der Kuchen 3 Tage.

Käsekuchen mit karamellisierten Macadamianüssen

Uns hätte dieses Rezept von Yotam Ottolenghi eventuell besser geschmeckt mit weniger Eiern. Die karamellisierten Nüsse alleine aber schon sind eine Delikatesse!

< zurück zur Rezeptübersicht