Wasabi-Herzen
CA. 30 STÜCK
Zutaten
175 g Butter
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
2,5 EL Wasabi-Nüsse (1), sehr fein gehackt
2 TL Wasabi-Paste
1,5 EL Milch
280 g Mehl
80 g Puderzucker
1 EL Wasser
2 EL Wasabi-Nüsse (2), sehr feingehackt
Zubereitung
Butter in einer Schüssel weich rühren. Zucker und alle Zutaten bis und mit Milch beigeben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts rühren, bis die Masse heller ist. Mehl beigeben, zu einem Teig zusammenfügen, etwas flach drücken. Zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.
Formen: Teig ca. 15 Min. vor dem Auswallen aus dem Kühlschrank nehmen. Teig portionenweise auf wenig Mehl oder zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel ca. 7 mm dick auswallen, mit einem Spachtel von der Arbeitsfläche lösen. Herzen (ca. 4 1/2 cm Ø) ausstechen, auf zwei Backpapiere verteilen, ca. 10 Min. kühl stellen. Ein Backpapier auf einen Blechrücken ziehen.
Backen: ca. 9 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens, herausnehmen, auf einem Gitter leicht abkühlen. Vorgang wiederholen.
Glasur: Puderzucker mit dem Wasser in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Die noch warmen Herzen mit der Glasur bestreichen, mit Wasabi-Nüssen bestreuen.
Tipp: Alle Wasabi-Herzen auf zwei Blechen im Umluftofen bei 180°C gleichzeitig backen.
Haltbarkeit: In einer Dose gut verschlossen, kühl und trocken ca. 2 Wochen.
Quelle: http://www.bettybossi.ch/de/rezepte/newspaper.aspx?recipe_id=57873
Die Schärfe des Wasabi verschwindet mit der Hitze fast vollständig. Zum Glück gibt's noch die Nüssli als Deko obendrauf, die dem Namen im Gaumen gerecht werden.