< zurück zur Rezeptübersicht

Pikante Baumnusspaste (Muhammara)

Zutaten
3-4 rote Peperoni (ca. 600 g)
1 rote Chilischote
1-2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
3 Scheiben Zwieback
100 g Baumnüsse
2 EL Granatapfelsirup
1 EL Zitronensaft
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL edelsüsses Paprikapulver
1 TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3-4 EL Olivenöl
1 Bund Koriander
Backpapier für das Blech

Zubereitung
Backofen auf 200° vorheizen. Peperoni waschen, putzen, vierteln und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Blech mit Backpapier legen. In den Backofen (oben) schieben, Grillfunktion zuschalten und die Peperoniviertel 15-20 Min. grillen, bis die Haut dunkel ist und Blasen wirft. Herausnehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken, 10 Min. abkühlen lassen. Danach die Haut abziehen.

Chilischote waschen, längs aufschlitzen, von Stielansatz, Trennwänden und Kernen befreien und fein hacken. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Zwieback in Stücke brechen. Die Baumnüsse in einer trockenen Pfanne anrösten. Einige Nüsse beiseite legen, den Rest grob hacken.

Zwieback, Knoblauch, Zwiebel, Chili und Baumnüsse mit Granatapfelsirup, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer im Mixer zerkleinern. Peperoniviertel zugeben. Bei laufendem Mixer nach und nach ca. 3 EL Olivenöl zugeben, bis eine sämige Paste entsteht. 1 Stunde kühl stellen, damit sich die Aromen entfalten können.

Inzwischen den Koriander abspülen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Einige Blättchen ganz lassen, den Rest fein hacken. Vor dem Servieren den gehackten Koriander unter die Baumnusspaste mischen. Muhammara mit etwas Olivenöl beträufeln, mit den übrigen Baumnüsse und Korianderblättchen dekorieren.

Pikante Baumnusspaste (Muhammara)

> zum nächsten Rezept