< zurück zur Rezeptübersicht

Baumnuss-Marzipan-Würfel

Zutaten
2 Eier
200 g Mehl
80 g feiner Zucker
1 Prise Salz
100 g geschälte gemahlene Mandeln
150 g kalte Butter
1 unbehandelte Orange
100 g Zitronat
100 g Orangeat
200 g Baumnüsse
100 g ungeschälte gemahlene Mandeln
100 ml Cointreau
200-220 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Backpapier für das Blech

Zubereitung
Mürbeteig: Eier in Eigelbe und Eiweisse trennen. Mehl, Zucker, Salz und gemahlene geschälte Mandeln auf eine Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte ein Mulde drücken. Die Eigelbe hineingeben. Die Butter in Stückchen darauf verteilen. Alles rasch zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt mindestens 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Für die Nussmasse die Orange heiss waschen, trockenreiben und die Schale dünn abreiben. Zitronat und Orangeat zerkleinern. Baumnüsse sehr fein hacken, gemahlene ungeschälte Mandeln dazugeben. Die Eiweisse kurz aufschlagen. Mit Cointreau, 100 g Puderzucker und Orangenschale zur Nussmischung geben und verarbeiten.

Den Backofen auf 160° vorheizen. Den Teig flach drücken. Einen grossen Gefrierbeutel seitlich aufschneiden und auf einen feuchten Lappen legen. Mürbeteig zwischen den Beutelhälften zu einem Rechteck von ca. 25 x 35 cm ausrollen. Die Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Nussmasse auf den Teig geben und mit einem Spatel glatt streichen, diesen immer wieder in kaltes Wasser tauchen. Im Backofen 15-20 Min. backen. Die Teigplatte herausnehmen, vom Blech ziehen und etwas abkühlen lassen.

Restlichen Puderzucker mit Zitronensaft und 2 EL Wasser verrühren. Den Guss auf den warmen Kuchen streichen und auskühlen lassen. Die Ränder gerade abschneiden. Den Kuchen in ca. 2 x 2 cm grosse Quadrate schneiden. In einer Blechdose zwischen Schichten von Pergamentpapier aufbewahren. Wenn sie nicht vorher gegessen werden, so halten sich die Würfel ca. 4 Wochen. Bei uns waren sie offenbar schon weg, bevor wir sie fotografieren konnten :-)

< zurück zur Rezeptübersicht