< zurück zur Rezeptübersicht

Schokoladen-Quitten-Ringe

Zutaten
300 g Mehl
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
110 g gemahlene Haselnüsse
200 g Butter
160 g Quittengelee
150 g dunkle Kuchenglasur
150 g Zartbitterschokolade

Zubereitung
Mehl, Zucker, Salz, Nüsse sowie Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 2 Stunden kühl stellen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig zwischen 2 Bögen Backpapier geben und 3 bis 4 mm dünn ausrollen. Das obere Backpapier entfernen, mit einem runden Ausstecher ca. 4.5 cm-Kreise ausstechen. Aus der Mitte der Kreise mit einem kleinen Ausstecher jeweils ein Loch ausstechen.

Die Teigringe mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Im Backofen 7 bis 8 Minuten backen. Dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Das Gelee erhitzen. Die glatte Seite eines Rings damit bepinseln, mit einem zweiten Ring zusammensetzen, so dass die rauhen Seiten aussen sind.

Die Kuchenglasur und die Schokolade in eine Schüssel geben und im heissen Wasserbad schmelzen lassen. Mit einem Holzlöffel gut verrühren. Die Teigkreise zur Hälfte hineintauchen, die Glasur gut abtropfen lassen, die Ringe auf ein Kuchengitter setzen und Glasur trocknen lassen.

Schokoladen-Quitten-Ringe

> zum nächsten Rezept