Zwibelewäije
4 PERSONEN
für den Teig
190 g Bio-Weissmehl
20 g Bio-Hefe
½ TL Zucker
5 EL pasteurisierte Bio-Vollmilch (temperiert)
2 EL Öl
eine Prise Salz
für den Belag
wenig Öl
500 g Gemüsezwiebel
80 g durchwachsener Speck aus der Region (in feinen Würfelchen)
für den Guss
2 nicht zu grosse Eier (in Schweizer Bio-Qualität)
150 g Bio-Sauerrahm
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
wenig Salz
edelsüsses Paprikapulver
wenig Kümmelsamen (zerstossen)
Zubereitung
Das Weissmehl in eine Schüssel sieben. Graben Sie eine kleine Vertiefung ins Mehl. Rühren Sie die Hefe mit dem Zucker und der temperierten Milch an und geben Sie diese in die Vertiefung. Mischen Sie den Inhalt der Vertiefung mit etwas Mehl, kneten Sie aber noch keinen Teig mit dem Rest des Mehls in der Schüssel. Stellen Sie nun die Schüssel zugedeckt an einen warmen Platz und lassen Sie Ihren Vorteig gute 10 Minuten aufgehen.
Fügen Sie nun das Öl und das Salz hinzu und mischen Sie Ihren Vorteig mit dem übrigen Mehl in der Schüssel. Kneten Sie das Ganze gut durch, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig nochmals zugedeckt für gut 30 Minuten an einem warmen Platz aufgehen lassen.
Wallen Sie den Teig auf einer mit etwas Mehl bestreuten Fläche aus und legen Sie diesen sodann in ein mit Backpapier ausgelegtes rundes Backblech.
Schälen Sie die Zwiebeln, halbieren Sie diese und schneiden Sie die Zwiebeln sodann dünne Scheiben. Erhitzen sie wenig Öl in einer Bratpfanne, geben Sie die Speckwürfelchen dazu und ziehen sie diese kurz an, bevor sie die Zwiebeln zugeben. Ziehen Sie die Zwiebeln nur glasig an (Achtung: nicht gelb oder gar braun werden lassen!).
Verquirlen Sie den Sauerrahm mit den Eiern zu einem Guss und würzen Sie diesen mit frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer, einer Prise Cayennepfeffer, wenig Salz (achten Sie auf die Salzigkeit des Specks!), edelsüssem Paprikapulver und etwas zerstossenen Kümmelsamen.
Verteilen Sie die Zwiebel-/Speckmischung auf dem Teig und giessen Sie den Guss darüber. Backen Sie Ihre Zwiebelwähe in der unteren Hälfte des auf 220° C vorgeheizten Backofens rund 35 Minuten. Perfekt schmeckt Ihre Zwiebelwähe, wenn Sie sie noch warm servieren!

frisch aus dem Ofen: Zwibelewäije