Bruschette mit gerösteter Paprika und weissen Bohnen
4 PERSONEN
Zutaten
2 Stk. Büchsen weisse Bohnen
2 Stk. Rote Paprikaschoten
2 Stk. Gelbe Paprikaschoten
130ml Olivenöl
2 EL Balsamico-Essig
1 TL Zucker
1 Stk. Thymian und Oreganozweig
5 Stk. Knoblauchzehen
1 Stk. Zitrone, Saft auspressen
1 Stk. Laib Brot, z.B. Krustenbrot, in dicke Scheiben geschnitten
2 Stk. Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Paprikaschoten vierteln, die Scheidenwände und Samen entfernen. Die Paprikaviertel auf einem Backblech in 2 EL Öl und etwas Salz wenden und backen, bis sie weich sind (ca.35 Minuten). Sofort in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Sobald sie soweit abgekühlt sind, dass man sie in die Hand nehmen kann, die haut abziehen. Die gehäuteten Paprikaschoten zusammen mit der ausgetretenen Flüssigkeit in einer Schüssel bereitstellen. In einer weiteren Schüssel 60ml Olivenöl, den Balsamico-Essig, 2 EL Wasser, den Zucker, den Thymian 2 in feine Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen und 1 Prise Salz vermischen. Die Paprika-Viertel in dieser Marinade wenden und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Die Bohnen zusammen mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, dem Zitronensaft, dem restlichen Öl, 1 Prise Salz und Pfeffer im Mixer zu einer homogenen Paste verarbeiten.
Die Brotscheiben mit Olivenöl bestreichen, salzen und auf einem Backblech im Ofen 10-12 Minuten rösten, bis sie goldbraun sind. Noch warm mit 2 geschälten Knoblauchzehen abreiben. Dann auf einem Küchengitter abkühlen lassen.
Grosszügig mit der Bohnenpaste bestreichen und darauf eine ordentliche Portion der gerösteten Paprika geben. Die Bruschette mit Olivenöl beträufeln und mit den Frühlingszwiebeln garnieren.
Schön leuchtet die Paprika