Süsskartoffeln mit Orange und Angostura
4 PERSONEN
Zutaten
350 ml Blutorangensaft
80 g Rohrzucker
60 ml Rotweinessig
60 ml Angostura
1 ½ EL Olivenöl
1,5 kg Süsskartoffeln, mit Schale längshalbiert, jede Hälfte in ca. 2,5 cm dicke Spalten schneiden
2 Stk. Chilischoten, längs aufgeschnitten
3 Stk. Salbeizweige
4 Stk. Thymianzweige
2 Stk. Knoblauchknollen, waagrecht halbiert
90 g Ziegenkäse, in Stücke zerbröckelt
Salz und schwarzen Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 220° vorheizen.
Orangensaft mit dem Zucker und dem Essig verrühren. Bei hoher Temperatur zum Kochen bringen, die Temperatur ein wenig reduzieren und die Flüssigkeit etwa 20 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis sie auf 200 ml eingekocht ist und leicht dicklich ist. Angostura, Olivenöl und 1 ½ TL Salz unterrühren.
Die Süsskartoffeln mit den Chilischoten, Salbei, Thymian und Knoblauch in einer grossen Schüssel vermengen und mit der Orangensauce übergiessen. Sorgfältig durchmischen, bis die Kartoffelspalten rundum gleichmässig überzogen sind, dann in einer Lage in einer feuerfesten Form verteilen.
Die Süsskartoffeln 50-60 Minuten im Ofen backen, etwa alle 15 Minuten wenden und mit der Sauce übergiessen. Sie sollten immer ausreichend mit Sauce überzogen sein, damit sie an der Oberfläche karamellisieren. Darum ruhig noch etwas Orangensaft zugeben, wenn die Angelegenheit zu trocken wird. Am Ende sollten die Kartoffeln kräftig gebräunt und schön glasiert sein. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und auf einer Platte anrichten. Mit dem Ziegenkäse bestreuen und warm oder mit Raumtemperatur servieren.