< zurück zur Rezeptübersicht

Gedämpfter Bananenkuchen mit Kokossauce

4-6 PERSONEN

Zutaten
500 g Zwergbananen (7-9 Stk.), geschält gewogen (oder ca. 6 normale, reife Bananen), geschält und in Rädchen geschnitten
3-4 EL Zucker
½ TL gelbe Lebensmittelfarbe
170 g Tapioka-Stärke
125 ml Wasser
1 Prise Salz
2,5 dl Kokossauce (siehe Rezept unten)
3 EL Erdnüsse, ungesalzen, geröstet, gehackt
1-2 EL Sesamsamen, geröstet, leicht gemörsert

Zubereitung
1. In einer Schüssel die geschnittenen Bananen, den Zucker, das Salz und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe vorsichtig gut mischen. 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Tapioka-Stärke und das Wasser untermengen und gut mischen.

2. Eine Kuchenform mit kochfester Frischhaltefolie (Saran) oder Backpapier auskleiden. Die Masse in die Form geben. Dafür sorgen, dass einige Bananenrädchen oben zu liegen kommen und Oberfläche glattstreichen.

3. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten lang dämpfen (nicht unter Druck). Dabei den Deckel mit einem Küchentuch umwickeln, um zu verhindern, dass Wasser auf den Kuchen fällt.

4. Kuchen vollständig auskühlen lassen. Ein Messer einölen und den Kuchen in Rhomben schneiden. Grosszügig mit der Kokossauce beträufeln und mit gehackten Erdnüssen und Sesamsamen bestreuen.

Videoclip: http://goo.gl/MHY2WA

Kokossauce

CA. 250 ML

Zutaten
240 ml Kokosmilch
2 EL Zucker
1 Prise Salz
2 TL Tapioka-Stärke
2 EL Wasser, kalt

Zubereitung
Kokosmilch mit Zucker und Salz in einer Pfanne zum Kochen bringen. In einem separaten Gefäss die Tapioka-Stärke mit 2 EL kaltem Wasser mischen. Stärkemischung in die kochende Flüssigkeit einrühren. Bei geringer Hitze 1 Minute köcheln lassen bzw. bis die Flüssigkeit leicht eindickt. Wenn die Sauce ausgekühlt ist, wird sie noch nachdicken. Über das Dessert geben.

Videoclip: http://goo.gl/ohDBKD

Gedämpfter Bananenkuchen mit Kokossauce

Vor dem Dämpfen

Gedämpfter Bananenkuchen mit Kokossauce

Mit Kokossauce, Sesam und Erdnüssen

> zum nächsten Rezept