Mariniertes Lammkarree mit Koriander und Honig
Zutaten1kg Lammkarree
20g glatte Petersilie, Blätter und Stängel
30g Minze, Blätter und Stängel
30g Koriandergrün, Blätter und Stängel
4 Knoblauchzehen, geschält
15g frischer Ingwer, geschält und in Scheiben geschnitten
3 Chilischoten, von Samen und Scheidewänden befreit
½ TL Salz
50ml Zitronensaft
60ml Sojasauce
120ml Sonnenblumenöl
3 EL Honig
2 EL Rotweinessig
Zubereitung
Den Grossteil des Fetts vom Lammkarree so entfernen, dass eine gleichmässig dünne Schicht zurückbleibt, die das Fleisch saftig hälft und ihm Aroma verleiht. Mit einem scharfen Messer das Lammkarree in Portionen von 2-3 Koteletts trennen (scharfes Messer nötig!). In ein säurebeständiges Gefäss legen.
Alle restlichen Zutaten und 4 Esslöffel Wasser im Mixer fein pürieren. Das Lammfleisch damit übergiessen, sodass es vollständig mit Marinade überzogen ist. Über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine gusseiserne Pfanne mit schwerem Boden erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade heben, überschüssige Marinade abstreifen. Das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten, insgesamt etwa 5 Minuten. In einer ofenfesten Form verteilen und im Backofen je nach Grösse und gewünschtem Gargrad des Karrees etwa 15 Minuten garen. (Kerntemperatur 62 Grad)
In der Zwischenzeit die Marinade in einem kleinen Topf erhitzen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Fleischstücke auf Teller verteilen und die Sauce separat reichen. Sowohl Fleisch als auch Sauce können heiss oder mit Raumtemperatur serviert werden.
