< zurück zur Rezeptübersicht

Pulled Pork

10 PORTIONEN

Zutaten
Menge Zutat
1 EL Fleur de sel
1 EL Rohzucker
1 EL Paprika
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Chiliflocken
0,3 dl Ananassaft
1 grosse Spritze aus der Apotheke
4,5 kg ganze Schweinsschulter mit Knochen, beim Metzger vorbestellen

Zubereitung
1. Am Vortag Gewürze mischen. Fleisch damit einreiben. Ananassaft in eine Spritze füllen. Saft an verschiedenen Stellen ins Fleisch spritzen. Im Kühlschrank über Nacht marinieren.

2. Am Zubereitungstag Fleisch 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren. Backofen auf 110 °C Umluft vorheizen. Fleisch aufs Ofengitter legen. Unter dem Fleisch ein mit Backpapier belegtes Blech einschieben. Fleisch im Ofen 7–8 Stunden garen, bis es eine Kerntemperatur von ca. 90 °C hat. Öfter mit dem aufgefangenen Saft begiessen (bei uns gab es keinen Saft – stattdessen begossen wir das Fleisch mit dem übrig gebliebenen Ananassaft). Ofen ausschalten. Fleisch weitere 60 Minuten ziehen lassen. Aus dem Ofen nehmen. Mit zwei Gabeln zerpflücken. Im Blech aufgefangenen Fond beiseite stellen (es gab keinen Fond bei uns).

Zubereitungszeit
20 Minuten + über Nacht marinieren + 7–8 Stunden garen + 1 Stunde ziehen lassen.

Tipps
• Für 5–6 Personen kann statt Schweinsschulter mit Knochen Schweinsschulter ohne Knochen à ca. 1,5 kg verwendet werden. Die Garzeit reduziert sich auf 6–7 Stunden + 60 Minuten ziehen lassen.
• Für die kleine Menge (1,5 kg Fleisch) verwendeten wir nur 20ml Ananassaft und von den Gewürzen nur je einen kleinen Esslöffel als Marinade.
• Gekochte Fleischresten, portionenweise in Plastikbeutel verpackt, sind im Kühlschrank 2–3 Tage haltbar.

Pulled Pork

Es funktioniert! Das Fleisch lässt sich nach 8 Stunden im Ofen mit den Gabeln zerpflücken.

> zum nächsten Rezept