Menenas
30-40 STÜCK
Zutaten
FÜLLUNG (pro 500 g Mehl 750 g Datteln)
750 g Datteln
½ Zitrone, Saft
2 TL Zucker
ca. 1 dl Wasser
TEIG
500 g Mehl
250 g Butter
2 EL Zucker
1 dl neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 - 1,5 dl Orangenblütenwasser*
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Pincette
Puderzucker
Zubereitung
Datteln entsteinen und klein hacken. Zitronensaft, Wasser und Zucker erhitzen bis Zucker aufgelöst ist (nicht kochen). Datteln zufügen und mit Holzkelle rühren, bis Wasser verdampft ist und die Masse heiss ist, nicht anbrennen lassen! Vor der Weiterverarbeitung auskühlen lassen.
Teigzutaten zu einem leicht feuchten Teig verarbeiten. Vom Teig ein ca. baumnussgrosses Stück zu einer Kugel formen. Kugel in der Handfläche zu einem Kreis platt drücken. Von der Füllung ca. 1 Teelöffel voll auf die Teigmitte geben. Ränder um die Füllung schliessen, zu einer Kugel formen und leicht plattdrücken. Zur Dekoration mit einer Pincette dem Kugelrand entlang Kerben klemmen. Ebenso auf der Oberfläche. Fertig geformtes Menena auf Backpapier setzen. Restlichen Teig und Füllung ebenso verarbeiten.
In gut vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad 30-35 Min. backen bis sie blassrosa sind. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
TIPP Doppelte Menge Füllung herstellen (aber Wassermenge nicht gleich verdoppeln). Hält sich sehr lange im Tupperware im Kühlschrank.
*Orangenblütenwasser gibt's in der Drogerie oder im Reformhaus.
Kleines Bild: vor dem Backen; grosses Bild: gebacken und gepudert.