Chinakohlröllchen mit Spinat (Horenso no hakusai-maki)
FÜR 4 PERSONEN ALS VORSPEISE
Zutaten
4 grosse Blätter Chinakohl
Salz
150-200 g frischer Spinat, gründlich gewaschen
1 EL Sojasauce
1 EL Sake
1 EL Einweichwasser von getrockneten Shiitake, ersatzweise Gemüsebouillon oder Wasser
½ TL Senf oder Wasabi-Paste (nach Belieben)
1 TL weisse Sesamsamen
Zubereitung
1. Die Chinakohl-Blätter von beiden Seiten mit Salz bestreuen und 10-15 Min. Wasser ziehen lassen, die Blätter werden dabei schlaff. Das Wasser mit den Händen ausdrücken, die Blätter mit Küchenpapier trockentupfen.
2. Den Spinat in leicht gesalzenem kochendem Wasser 30-60 Sekunden blanchieren, abgiessen und mit den Händen ausdrücken. Sojasauce, Sake, Pilzwasser (oder Ersatz) sowie Senf oder Wasabi-Paste vermischen. Den Spinat auf einem grossen Teller verteilen, mit der Mischung beträufeln und 5 Min. marinieren lassen. Abgiessen und die überschüssige Sauce vorsichtig ausdrücken.
3. Ein vorbereitetes Chinakohlblatt mit der Innenseite nach oben auf ein Brett legen. Ein Viertel des Spinats quer am dicken Ende des Blattes verteilen und zum spitzen Ende hin einrollen. Mit den restlichen Blättern und dem Spinat weitere 3 Chinakohl-Rollen herstellen.
4. Jede Rolle quer in 4 zylindrische Stücke schneiden und jeweils auf 4 Tellern anrichten. Einen Topf auf dem Herd erhitzen und die Sesamsamen ohne Fett darin rösten. Dabei ständig den Topf schwenken, bis die Samen zu springen beginnen. Vom Herd nehmen, in einem Mörser leicht zerstossen und über die Chinakohl-Röllchen streuen. Als Vorspeise oder Beigabe zu Reis servieren.