Frittierter Tofu mit Gemüse-Dashi-Sauce (Agedashi-dofu)
FÜR 4 PERSONEN ALS VORSPEISE
Zutaten
2 Blöcke fester Tofu (je 250 g)
4 EL Reismehl oder normales Weizenmehl
4 EL Kartoffelstärke (Katakuriko) oder Maisstärke
Pflanzenöl zum Frittieren
7 cm Daikon-Rettich*, geschält und fein gerieben
2,5 cm frische Ingwerwurzel, geschält und fein gerieben
1-2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
Shiso-Blüten* zum Garnieren
Für die Sauce
6 EL Gemüse-Dashi (Gemüsebrühe)
3 EL Sojasauce
2 TL Zucker
Zubereitung
1. Zuerst so viel Wasser wie möglich aus dem Tofu herauspressen. Dafür die Tofublöcke in eine Makisu (Sushi-Rollmatte aus Bambus) oder ein Baumwolltuch wickeln und auf ein leicht schräg gestelltes Schneidbrett legen (damit das Wasser ablaufen kann). Für 1 Stunde mit einem weiteren Brett und einem leichteren Gewicht darauf beschweren. Die ausgepressten Tofu-Blöcke jeweils in 4 Stücke schneiden. Das Reis- oder Weizenmehl mit der Kartoffel- oder Maisstärke vermischen und die Tofu-Stücke darin wenden. Überschüssiges Mehl abschütteln
2. Das Öl in einem Frittiertopf auf 180 °C erhitzen. Jeweils 2-3 Tofu-Stücke vorsichtig ins heisse Öl gleiten lassen und in 3-4 Minuten goldbraun frittieren. Dabei mehrmals wenden.
3. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce in einem Topf bei mittlerer Hitze warm werden lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Sauce in 4 Schalen verteilen und je 2 frittierte Tofu-Stücke einlegen. Etwas geriebenen Daikon und Ingwer darauf häufen. Mit fein gehackten Fühlingszwiebeln bestreuen., Shiso-Blüten daneben legen und servieren.
* Daikon ist ein milder Riesenrettich aus Ostasien. Wir ersetzen ihn mit Bierrettich.

* Shiso-Blüten sind hier höchstwahrscheinlich nicht erhältlich. Shiso-Blätter, ein Würzkraut mit gezackten Rand, vielleicht eher. Die grünen Blätter werden in Japan oft als Garnitur zu Sashimi verwendet.