< zurück zur Rezeptübersicht

Shahi Paneer

Nordindische Spezialität

Zutaten
Paneer
2 Liter Vollmilch
Zitronensaft

Shahi
2 kleine Zwiebeln, gehackt
500g gehackte Tomaten (aus der Dose)
3 Knoblauchzehen
2 TL Ingwer, gemahlen
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Koriander, gemahlen
2 TL Garam Masala
1 TL Chilipulver
1 Tasse Cashewnüsse
2,5dl Milch
1,5 dl Wasser
1 EL Zucker
3 EL Öl
Koriander, frisch

Zubereitung
Cashewnüsse in der Milch einweichen.  

Für das Paneer 2 Liter Milch unter Rühren zum Kochen bringen. Zitronensaft in die kochende Milch schütten. Die Milch gerinnt nun. Alles in ein Handtuch schütten, welches über einem Sieb liegt. Die Molke fliesst ab, die Klumpen bleiben im Tuch. Gut abtropfen lassen und durch drehen des Handtuchs weitere Flüssigkeit herausdrücken.

Paneer in kleine Stücke scheiden und in einer Pfanne goldbraun anbraten, anschliessend herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin anbraten. Ingwer und klein geschnittenen Knoblauch hinzugeben und kurz anbraten. Die Dose Tomaten hinzugeben.

Nun die Cashewnüsse und die Milch (wir haben etwas weniger Milch genommen) mit einem Pürierstab gut mixen - es sollen möglichst keine Stückchen von den Nüssen mehr zu sehen sein.

Garam Masala, gemahlenen Kreuzkümmel, Chilipulver und Korianderpulver mit in die Pfanne geben. Dann die pürierten Cashewnüsse und das Wasser dazu geben. Nach Geschmack mit Salz und Zucker abschmecken. Zum Schluss die Paneerstücke hinzugeben.

Shahi-Paneer

> zum nächsten Rezept