< zurück zur Rezeptübersicht

Sushireis mit Lachs und Gurke

3-4 PORTIONEN

Zutaten
360 g Sushi-Reis (alternativ Vialone-Reis)
500 ml kalte Dashi (japanische Bouillon) oder Wasser
5 Tropfen Pflanzenöl (gibt dem Reis Glanz)
3 EL Reisessig
1 EL Zucker
½ TL Salz (1) (1 TL Salz, wenn keine salzigen Sushi-Zutaten verwendet werden)
½ Gurke
Wenig Salz (2)
150 g geräuchter Lachs

Zubereitung
1. Den Reis in einen Topf geben und unter fliessendem kaltem Wasser mit der Hand bewegen und waschen. Das Wasser wird milchig weiss. Wasser abgiessen und den Reis noch mal waschen, 2-3 Mal wiederholen. Wenig Wasser im Topf lassen und die Körner mit den Handballen leicht aneinander reiben, wie wenn sie polieren würde. Viel Wasser zugeben, den Reis spülen und abgiessen, solange, bis das Wasser fast klar ist. Den Reis in ein feines Sieb abgiessen und mindestens 30 Minuten abtropfen lassen. Illustrierende Bilder siehe Quelle Reiszubereitung unten.
2. Den Reis in eine Pfanne oder den Reiskocher geben. Die abgemessene kalte Dashi beigeben und den Reis damit 30 Min. bis 1 Std. einweichen. Die Öltropfen zum Reis träufeln.
3. Falls ein Reiskocher benutzt wird, den nun einschalten. Falls eine Pfanne benutzt wird, den Reis bei mittlerer Hitze ohne Deckel zum Kochen bringen. Den Deckel aufsetzen und 1 Min. bei hoher Hitze kochen lassen. Die Hitze auf mittlere Hitze herunterschalten und weitere 4-5 Minuten kochen, bis man die Oberfläche des Reis sehen kann. Hitze auf tiefe Temperatur herunterschalten und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist (den Deckel immer drauf lassen). Falls nötig, die Hitze nochmal für ein paar Sekunden voll aufdrehen, damit alles verdampft.
4. Die Pfanne vom Herd nehmen und ein Küchentuch während 10-15 Minuten zwischen Pfanne und Deckel legen, das absorbiert den Dampf. Beim Reiskocher ist dieser Schritt nicht nötig.
5. Reisessig, Zucker und Salz (1) mischen (wenn der Reis noch heiss verarbeitet wird, muss man die Essigmischung nicht erhitzen, die Kristalle lösen sich auch so auf).
6. Eine grosse, weite Schüssel oder Platte und eine Bratschaufel oder einen Spachtel bereithalten. Den Reis in die Schüssel geben, die Bratschaufel mit dem Sushi-Essig benetzten, den Rest des Essigs über den Reis giessen und mit der Bratschaufel den Reis schnell mit dem Essig mischen (wie wenn man Eiweiss unter eine Cake-Masse mischen würde). Den Reis dabei wenn möglich nicht zerdrücken. Wenn noch jemand da ist, kann er oder sie während des Mischens den Dampf wegfächeln.
7. Der Reis sollte nun etwa Raumtemperatur haben und kann nun weiterverarbeitet werden.
8. Die Gurke längs halbieren und entkernen. Sehr dünne Scheiben schneiden und etwas salzen. Die Gurkenscheibchen mit dem Salz gut mischen und danach die Flüssigkeit auspressen. Beiseite stellen.
9. Den Lachs in dünne Stückchen schneiden. Beiseite stellen.
10. Ein paar Gurken- und Lachsscheibchen für die Dekoration zurück behalten. Den Rest unter den ausgekühlten/zimmerwarmen Reis mischen.
11. Auf einem Teller, in einer Schale oder in der Bento-Schachtel anrichten.

Quelle Reiszubereitung: How to make Japanese-style plain rice and sushi rice
Quelle Sushi-Reis mit Rauchlachs und Gurke: Sushi Rice (Shari) plus Smoked Salmon and Cucumber Chirashizushi

Sushireis mit Lachs und Gurke

Formlose Sushi - schmeckt so gut, wie gerollt!

> zum nächsten Rezept