Pouletschenkel mit Sauce Chien
für 4 Personen1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
¼ Habanero Chili
4 grosse Pouletschenkel
Saft von 3 Limetten
2 EL Olivenöl
Für die Sauce Chien (einfache Menge reicht)
6 Frühlingszwiebeln
4 Knoblauchzehen
3 Zweige Petersilie
½ Habanero Chili
2 EL Olivenöl
Saft von 4 Limetten
Zubereitung
Am Vortag die Zwiebel, Frühlingszwiebeln, den Knoblauch, den Chili und die Petersilie im Mixer zermahlen. Die Pouletschenkel in ein grosses, flaches Gefäss legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die gemahlene Würzmischung, den Limettensaft, 1 EL Öl zugeben und alles gründlich vermengen.
Die Pouletschenkel 24h im Kühlschrank marinieren. Das Poulet aus der Marinade nehmen, die Marinade zurückbehalten. In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen, die Pouletschenkel einlegen und rundherum anbraten. Die Marinade zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten schmoren. Inzwischen den Backofengrill auf 250° vorheizen.
Die Pouletschenkel aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten grillieren, bis sie goldbraun sind. Zwischendurch immer wieder mit etwas Wasser benetzen. Mit Sauce Chien servieren.
Zubereitung Sauce Chien
Die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und die Petersilie hacken. Den Chili von den Samen befreien und fein hacken. In einer Schüssel das Öl, den Limettensaft und die restlichen Zutaten gründlich verrühren. Mit 150 Milliliter kochendem Wasser übergiessen, die Sauce mit einem Küchentuch zudecken und 30 Minuten ziehen lassen.