Caldo Verde – Eintopf mit Kartoffeln, Kohl und Chouriço
ERGIBT CA. 1,5 LITER
Zutaten
2 EL Olivenöl
2 rote Zwiebeln, geschält und gehackt
2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
700 g Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
2 Lorbeerblätter
Salz
200 g Grünkohl, Blattrippen entfernt, in dünne Streifen geschnitten
60 g Chouriço
Piri-Piri-Öl oder -Sauce zum Beträufeln
Zubereitung
Das Öl in einem grossen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin unter Rühren anschwitzen, bis sie weich sind. Knoblauch und Kartoffeln untermischen und weiterbraten, bis der Knoblauch zu duften beginnt. 1,25 Liter Wasser sowie die Lorbeerblätter hinzufügen und aufkochen. Mit 1 gehäuften Teelöffel Salz würzen. Die Temperatur leicht reduzieren und die Suppe zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Den Topf vom Herd nehmen.
In der Zwischenzeit in einem zweiten Topf reichlich Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, den Kohl hineingeben und 1’ Minuten köcheln lassen.
Mit einem Schaumlöffel zwei Portionen Kartoffeln auf einen Teller geben. Die Lorbeerblätter aus der Suppe nehmen und wegwerfen. Die restliche Suppe im Topf pürieren und erneut erhitzen. Den Kohl mit etwa 1 Tasse der Garflüssigkeit in die Suppe geben, 5 Minuten köcheln lassen und dann die Kartoffelstücke wieder in den Topf geben. Abschmecken, den Herd ausschalten und die Suppe zugedeckt kurz ruhen lassen.
Für die Chouriço eine Grillpfanne sehr heiss werden lassen. Die Wurst darin grillen, bis sie rundherum schöne gebräunt ist. In Scheiben schneiden. Die Suppe auf tiefe Teller verteilen, einige Wurstscheiben hineingeben und mit etwa Piri-Piri-Öl oder Piri-Piri-Sauce beträufelt servieren.